Frau freut sich über gesunde Zähne dank Zahnerhalt in Wirges bei Koblenz.

Zähne erhalten

MIT LEIDENSCHAFT UND SYSTEM ERHALTEN WIR IHRE ZÄHNE

ZAHNMEDIZINISCHE PROPHYLAXEPLUS

Schöne und gesunde Zähne sind die Grundlage für eine optimale Kaufunktion und ein sympathisches und selbstbewusstes Lächeln. Schon lange ist bekannt, dass die Bakterien im Zahnbelag für die Entstehung zahlreicher Erkrankungen verantwortlich sind. Etwa eine Millionen Bakterien befinden sich in einem Gramm Zahnbelag, bis zu einer Milliarde tummeln sich in einem Milliliter Speichel. Die Bakterien erfüllen wichtige Aufgaben: Sie stärken die Immunabwehr und schützen Schleimhäute.

Schädlich werden diese Kleinstlebewesen erst durch ein unkontrolliertes Wachstum – etwa durch mangelnde Mundhygiene. Dann kommen die desinfizierenden Enzyme im Speichel gegen die Eindringlinge nicht mehr an. Sie vermehren sich rasant und bilden bald einen dichten Biofilm, der zur Gefahr für die Zähne wird: Die Bakterien bilden Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Übelriechende Gase wie Schwefelwasserstoff und Ammoniak entstehen und Mundgeruch ist die Folge.

Vorteile der zahnmedizinischen ProphylaxePLUS nach Dr. Reiter:

• ​ Sichere Entfernung von Zahnbelägen und Zahnstein
  • Individuelle Risikobestimmung durch Speicheltest
  • Umfassende Aufklärung und Schulung zur Zahnpflege
  • Berücksichtigung von Medikamenteneinnahme
  • Remineralisierung Ihrer Zähne

TIPP: Nehmen Sie Medikamente gegen Bluthochdruck? Dadurch kann Ihr Kariesrisiko signifikant steigen.

PROPHYLAXEPLUS FÜR KINDER

Prophylaxe für Kinder in Wirges bei Koblenz.

Kinderzähne bedürfen eines speziellen Schutzes, denn ihr Zahnschmelz ist noch nicht so widerstandsfähig. Zucker und Säuren in Süßigkeiten und Nahrungsmitteln greifen den Zahnschmelz an und können schnell zu Schäden führen.

Wir versiegeln die Kinder-Zähne mit einem speziellen Lack – dann hat Karies für mehrere Monate keine Chance mehr.

Ein Speicheltest zur Keimbestimmung ermittelt das individuelle Kariesrisiko. Darauf aufbauend erfolgt eine optimale kinderzahnmedizinische Prophylaxe.

TIPP: In einer gesetzlichen Krankenkasse versicherte Kinder haben im Alter zwischen sechs und siebzehn Jahren Anspruch auf Leistungen der zahnmedizinischen Individualprophylaxe, die sogenannten IP-Leistungen. Diese unterstützen die häuslichen Bemühungen der Eltern um die Mundhygiene ihres Kindes, indem sie auf dessen individuelle Besonderheiten eingehen.

Fragen Sie uns danach – wir beraten Sie gerne.

Die zahnmedizinische Prophylaxe und auch das regelmäßige Putzen der Zähne zu Hause sollen Ihrem Kind auch Spaß machen. In unserer Zahnputzschule zeigen wir spielerisch, wie eine richtige Zahnpflege funktioniert. Und zur Belohnung gibt es für die Kinder noch ein kleines Geschenk aus unserer Schatzkiste.

MIKROSKOPISCHE WURZELBEHANDLUNG

Dentales Mikroskop der neuesten Generation mit bis zu 25-facher Vergrößerung für die schonende Wurzelbehandlung in Wirges bei Koblenz.
Dentales Mikroskop der neuesten Generation mit bis zu 25-facher Vergrößerung

Die moderne Endodontie (mikroskopische Wurzelbehandlung) ermöglicht es, einen Zahn trotz erkranktem oder totem Zahnnerv (Pulpa) zu erhalten. Die Entzündungen und Entzündungsherde im Knochen können ausheilen. Diese Erkrankung wird durch Bakterien verursacht, die z. B. durch Karies in den Zahnnerv gelangen. Durch eine mikroskopische Wurzelbehandlung können auch solche Zähne gerettet werden und die Entzündungsherde im Knochen ausheilen.

Zähne haben eine bis drei Wurzeln mit je bis zu drei Wurzelkanälen, durch die der Zahnnerv verläuft. Diese Kanäle sind zum Teil so fein wie ein Haar. Damit eine Wurzelbehandlung erfolgreich ist, müssen alle Kanäle gefunden und behandelt werden.

Dentales Mikroskop der neuesten Generation mit bis zu 25-facher Vergrößerung

Eine der revolutionärsten Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Endodontie ist die Einführung des Mikroskops. Dank extremer Vergrößerung ist es möglich, kleinste Strukturen und Problemzonen zu erkennen und zu behandeln. Dadurch können Schmerzen weitestgehend vermieden und ein dauerhaftes Ergebnis erzielt werden.

Blick durch das dentale Mikroskop in das Innere eines Zahnes – die Wurzelkanäle sind z. T. feiner als ein menschliches Haar

Blick durch das dentale Mikroskop in das Innere eines Zahnes in Wirges bei Koblenz.

Mit digitalem Röntgen bei niedrigster Strahlenbelastung steht eine Vielzahl diagnostischer und planungstechnischer Möglichkeiten zur Verfügung. Durch eine Röntgenkontrolle während der Behandlung wird der Verlauf und Fortschritt während einer Wurzelbehandlung genau geprüft.

Die Zahnwurzel wird unter speicheldichtem Abschluss (sog. Kofferdam) des Zahnes behandelt. Nach der genauen elektrometrischen Ermittlung der Wurzelkanallänge werden die Wurzelkanäle dann maschinell mit hochflexiblen Feilen aufbereitet. Desinfizierende Spüllösungen und der Einsatz des Lasers sorgen für maximale Keimreduktion in den Wurzelkanälen. Zum Schluss werden die Wurzelkanäle bakteriendicht verschlossen.

Nach Abschluss der Behandlung kann der Zahn mit einer keramischen Füllung oder einer Krone versorgt werden.

ZAHNFLEISCHBEHANDLUNG – PARODONTITIS

Wie wichtig das Zahnfleisch für ein schönes Lächeln ist, wird häufig erst ersichtlich, wenn Anzeichen einer Zahnfleischentzündung auftreten: Rötungen, Blutungen und schließlich Zahnfleischrückgang folgen. Zu wenig Zahnfleisch ist häufig Anzeichen einer Erkrankung. Bakterien, die sich in den Zahnfleischtaschen verstecken, sind die Übeltäter. Eine schonende Zahnfleischbehandlung in Verbindung mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung kann helfen.

Auch wenn Zahnfleisch und Knochen bereits von Parodontitis befallen und geschädigt sind, kann das Gewebe in Ausnahmefällen durch eine entsprechende Behandlung wieder aufgebaut werden – für ein harmonisches Miteinander von Zähnen und Zahnfleisch: Frei von Parodontitis, Zahnfleischrückgang, freiliegenden Zahnhälsen, Zahnfleischbluten und langwierige Behandlung.

KINDER & JUGENDLICHE

Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Wirges bei Koblenz.

Mit Einfühlungsvermögen und Verständnis gehen wir auf Ihr Kind ein, damit es Vertrauen zu uns aufbauen kann. Unsere speziellen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sind ganz auf kleine Patienten zugeschnitten. So sorgen wir für eine zahnmedizinisch optimale Versorgung, die angst- und schmerzfrei ist. Der Zahnarztbesuch wird so zu einem positiven Erlebnis.

Besondere Leistungen für Kinder:

• Zahnputzschule
  • Tell-Show-Do-Technik
  • Fluoridierung
  • Fissurenversiegelung
  • Kompomer-Füllungen
  • Kinderkronen
23.03.2020 16:38 Liebe Patientinnen und Patienten, das Team der Zahnarztpraxis Dr. Reiter wünscht Euch und Euren Familien Glück und Gesundheit in diesen harten Zeiten.

Allerdings werden wir uns auf notwendige Behandlungen beschränken. Bitte habt Verständnis für mögliche Terminverschiebungen und kurzfristige Absagen.