Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung:
Gesundheit PLUS aus Wirges im Westerwald

Sie haben es sicher schon oft gehört oder gelesen: “Gesund beginnt im Mund!“

Vielen Menschen ist auch heute die Rolle der Mundgesundheit für unser allgemeines Wohlbefinden nicht klar. Gesunde Zähne, gesundes Zahnfleisch und ein perfekter Biss:

• lassen Sie sympathisch lachen!
  • senken Gesundheitsrisiken!
  • unterstützen das Immunsystem!
  • bringen den Körper ins Lot!
  • sind das PLUS an Lebensqualität, Genuss und Selbstbewusstsein!

Genau deshalb bieten wir Ihnen und Ihrer Familie die zahnmedizinische Prophylaxe PLUS in unserer Zahnarztpraxis in Wirges. Betrachten Sie unser Konzept gerne als einen individuellen Fahrplan für Ihre Gesundheit.

Gesund beginnt im Mund – bei Ihnen auch?
Das stellen wir gerne mit Ihnen fest. Die Prophylaxe-Profis aus Wirges im Westerwald erreichen Sie bei uns in der Zahnarztpraxis: 02602–94160

Prophylaxe für Diabetiker:
Gemeinsam senken wir die Risiken für Ihre Gesundheit

Diabetes ist eine Volkskrankheit, an der immer mehr Menschen erkranken. Was hat das jetzt alles mit den Zähnen zu tun? Die Zusammenhänge der Parodontitis und des Diabetes sind seit vielen Jahren bekannt und gut erforscht. Wir wissen, dass ein Diabetes
die chronischen Entzündungen im Mund begünstigt. Auf der andern Seite können Diabetiker mit einer Parodontitis deutlich schlechter medikamentös eingestellt werden.

Hier nur einige Aspekte rund um die Wechselwirkung von Diabetes und Parodontitis:

• Eine Parodontitis erhöht die Insulinresistenz der Zellen – die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates begünstigt somit den Diabetes.
  • Durch den erhöhten Blutzuckerspiegel wird der Mundraum nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.
  • Das Immunsystem wird geschwächt – Keime und Bakterien vermehren sich ungehindert weiter.

Neu in Wirges: Die spezielle Diabetes-Sprechstunde in der Zahnarztpraxis Dr. Marko Reiter

Sie sind Diabetes-Patient?
Dann stellen sich auch für Sie immer wieder spezielle Fragen rund um die Mundgesundheit. Für Sie und alle Diabetiker in der Region bieten wir daher eine spezielle Diabetiker-Sprechstunde innerhalb unserer Prophylaxe. Hier beantworten wir gerne alle Fragen rund um Ihre Mundgesundheit – gehen aber noch viel weiter:

• Wir kooperieren eng mit den behandelnden Diabetologen und Allgemeinmedizinern.
  • Wir entwickeln spezielle Konzepte, damit jeder Diabetiker regelmäßig zahnärztlich kontrolliert und wenn nötig behandelt wird.
  • Sehen wir neben der Parodontitis weitere Risikofaktoren für einen Diabetes (Bluthochdruck, Übergewicht), dann handeln wir.
  • Unser Team führt direkt in der Praxis einen Blutzuckertest durch und informiert bei Auffälligkeiten den Hausarzt.

Wir informieren Sie gerne zu unserer neuen SPRECHSTUNDE für DIABETIKER!
Informationen und Termine unter 02602–94160

Parodontose oder Parodontitis:
Das Ziel ist immer Ihre Gesundheit

Wussten Sie, warum die meisten Menschen Zähne verlieren? Der Grund ist die Parodontitis, die chronische Zahnbettentzündung, im Volksmund auch Parodontose genannt. Viele Patienten denken hier an die Zahnfleischentzündung, die in der Fachsprache Gingivitis genannt wird. Namen spielen am Ende aber keine große Rolle – es geht immer darum, die Risiken für Krankheiten wie Parodontitis oder Karies so gering wie möglich zu halten.

Bakterien-Alarm:
Etwa eine Million Bakterien befinden sich in einem Gramm Zahnbelag, bis zu einer Milliarde tummeln sich in einem Milliliter Speichel. Die Bakterien erfüllen wichtige Aufgaben: Sie stärken die Immunabwehr und schützen Schleimhäute. Schädlich werden diese Kleinstlebewesen erst durch ein unkontrolliertes Wachstum – etwa durch mangelnde Mundhygiene. Dann kommt unser Immunsystem gegen die Eindringlinge nicht mehr an. Sie vermehren sich rasant und bilden einen dichten Biofilm, der zur Gefahr für die Zähne und unserer allgemeinen Gesundheit wird.

Unser Ziel: Bakterielle Beläge gründlich und sicher entfernen – chronische Entzündungen vermeiden!

Was passiert, wenn der Biofilm nicht mehr kontrolliert wird und sich Entzündungen weiter ausbreiten?

• Das Immunsystem reagiert mit erneuten Entzündungen zur Bakterien-Abwehr!
  • Der Zahnhalteapparat (das Parodont) wird angegriffen und Kieferknochen abgebaut: Zähne fallen aus!
  • Bakterien produzieren Säuren, die den Zahnschmelz angreifen: Es entstehen Karieslöcher!
  • Übelriechende Gase wie Schwefelwasserstoff und Ammoniak entstehen und Mundgeruch ist die Folge!
  • Bakterien verbreiten sich über die Blutbahn weiter im Körper und schaden der allgemeinen Gesundheit.
  • Die Risiken für Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Rheuma oder untergewichtige Frühgeburten steigen.

Das möchten wir Ihnen also gerne mit auf den Weg geben:
Wenn wir über Prophylaxe in der Zahnarztpraxis sprechen, geht es um viel mehr als um saubere Zähne.

Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Wirges – mehr als eine Professionelle Zahnreinigung

Die sogenannte PZR – die professionelle Zahnreinigung – ist ein wichtiger Teil der Prophylaxe. Das Vorsorgeprogramm Zahnmedizinische Prophylaxe PLUS von Dr. Reiter geht aber weit darüber hinaus:

• Bei regelmäßigen Kontrollterminen bestimmen wir nach medizinischen Standards die individuellen Risiken für Parodontitis oder Karies.
  • Ein Speicheltest bestimmt die Bakterien und Keime im Mund.
  • Wir prüfen Ihren Biss und schauen, ob die Zähne in Unter- und Oberkiefer noch perfekt miteinander agieren.
  • Wir entfernen bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein sicher und schonend.
  • Die Einnahme von Medikamenten werden ebenso berücksichtigt wie aktuelle oder chronische Krankheiten.
  • Unsere ausgebildeten Dentalhygienikerinnen (DH) polieren und remineralisieren die Zähne und geben Ihnen umfassende Tipps zur perfekten Zahnpflege.

Prophylaxe nach den Richtlinien des Qualitätsnetzwerkes goDentis

Qualität heißt auch: nichts dem Zufall überlassen. Das gilt selbstverständlich für die Zahnprophylaxe und die integrierte Professionelle Zahnreinigung. Die Praxis von Dr. Reiter in Wirges vertraut seit Jahren auf das goDentis-Prophylaxekonzept. Die goDentis ist ein bundesweites Qualitätssystem für Zahnarztpraxen, deren Experten die Abläufe der Prophylaxe einheitlich festgelegt haben.

Standardisierte Maßnahmen passen wir individuell an unsere Patientinnen und Patienten an. Gemeinsam profitieren wir von Fortbildungen und der stetigen Entwicklung des zahnmedizinischen Prophylaxe-Protokolls.

Welche Vorteile haben Sie von unserer goDentis-Partnerschaft?
Es geht um Ihre Gesundheit und um die Kosten Ihrer Behandlung – wir informieren Sie gerne: 02602–94160

Die Professionelle Zahnreinigung ist wichtig und sinnvoll

Wie schon erwähnt, ist die Professionelle Zahnreinigung ein zentraler Teil der Prophylaxe. Bei der Zahnreinigung geht es – wie beim täglichen Zähneputzen auch – um die Bakterien in unserem Mund. Zahnbürste und Zahnseide sind aber irgendwann mit ihrem Latein am Ende.

Bei der PZR entfernen die Prophylaxe-Profis in der Zahnarztpraxis mit speziellen Hilfsmitteln den bakteriellen Zahnbelag. Zur PZR gehören auch:

• das Anfärben der Zähne, damit der Belag sichtbar wird
  • die Entfernung harter und weicher Beläge
  • die Reinigung der tiefen Zahnfleischtaschen
  • die gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume und der Zunge
  • das Polieren und Fluoridieren der Zähne

Ihr Prophylaxeteam aus Wirges:
Gesundheitsprofis für den Westerwald

Unser Ziel ist eindeutig: Wir bieten Ihnen die Zahnmedizinische Prophylaxe auf höchstem Niveau!

Mit dem Qualitätsnetzwerk der goDentis haben wir einen starken Partner an unserer Seite – aber vor allem haben wir ein perfekt ausgebildetes Team, geführt von Dentalhygienikerin (DH) Svenja Humbert. Die DH ist die höchste Ausbildungsstufe, die in Deutschland für die Prophylaxe erreicht werden kann.

Unsere Prophylaxe-Profis sind Ihre Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund um die Vorsorge, die Professionelle Zahnreinigung und die optimale Zahnpflege zu Hause.

Unser Team für Ihre Gesundheit!
Lassen Sie sich von unseren Prophylaxe-Profis beraten und nutzen Sie die regelmäßigen Kontroll- und Vorsorgetermine in unserer Praxis.
Informationen unter 02602–94160